0800 – 400 483

Kostenlos anrufen & beraten lassen!

  1. immoverkauf24immoverkauf24 Startseite
  2. Services
  3. News
  4. Update Brexit: Die weiteren Auswirkungen auf den Immobilienmarkt

Update Brexit: Weitere Auswirkungen auf den Immobilienmarkt

Ausland 08.02.2017 Alexander Matzkewitz
AT News Brexit & Immobilienpreise in 2017

Im Juni letzten Jahres wurde in Großbritannien mittels des EU-Referendums der Austritt aus der Europäischen Union beschlossen. Immobilienexperten prognostizierten daraufhin wirtschaftliche Konsequenzen – auch für die Immobilienbranche Kontinentaleuropas (immoverkauf24 berichtete). Die Investoren wandern aus Furcht vor Handelsbarrieren von der Insel auf das Festland. Die Konsequenz: Der Brexit wird den Immobilienboom besonders im Nachbarland Deutschland weiter befeuern. Gerade in Metropolen wie Frankfurt, München und Berlin. Doch Österreichische Immobilienexperten sind sich mittlerweile einig: Ein ähnlicher Trend sei auch in Österreich für 2017 zu erwarten.

Für hiesige Immobilieneigentümer, die ihre Immobilie verkaufen möchten, stellt sich nun die Frage inwiefern der Brexit die Immobilienpreise anfeuern könnte.

Die wirtschaftlichen Folgen in deutschen Städten sind mit Österreichischen vergleichbar

Michael Voigtländer, Immobilienexperte am Institut der deutschen Wirtschaft (IW), sieht mit dem Brexit eine ansteigende Nachfrage nach Gewerbeflächen und Wohnraum. Firmen würden bereits prüfen, inwiefern Büro- und Wohnflächen in Großstädten zur Verfügung stehen. Im Rahmen einer Ansiedlung von Firmen in deutschen und österreichischen Großstädten würde im zweiten Quartal ebenfalls die Nachfrage nach Wohnraum ansteigen. Die Mieten und Preise für Liegenschaften könnten weiter in die Höhe getrieben werden. Diese Kette würde auch private Eigentümer betreffen: Der Immobilienverkauf oder auch die Vermietung würde dann höhere Verkaufspreise und Mieten einbringen.

Bewerten Sie diese Seite

War dieser Artikel hilfreich?

(2)

Bewertung dieser Seite: 5 von 5 Sternen